Sizilien 1924 & 1925

Im April 1924 startete Richard Ziegler seine zweite Italienreise, die in Rom begann und ihn über Neapel bis nach Sizilien führen sollte.

Ziegler hatte zwar bereits 1922 Berlin besucht – zu Bildern wird das Erlebnis einer Großstadt für ihn erst in der italienischen Hauptstadt Rom. In der Kantstiftserie »Römischer Frühling« begegnen wir dem hektischen Verkehr, dem lebhaften Treiben der Passanten, den Blicken der Damen und Dämchen und den Tanzpaaren in der überfüllten Bar auf eindrucksvolle Weise.

Ein Besuch im Marionettentheater von Neapel fand seinen Niederschlag in Zeichnungen, die später zu Hause in Opaldrucke umgesetzt wurden.

Im Hafen von Catania empfing ihn sein Gastgeber Don Pancratio, auf dessen Zitronenplantagen im Valle Santa Venere am Fuße des Ätna Ziegler in wenigen Monaten Hunderte von Zeichnungen und Pastellen schuf. Er wiederholte die Arbeitsreise im darauf folgenden Jahr, diesmal bereits gemeinsam mit seiner Ehefrau Mathilde.